|
Heute in einer Woche ist es soweit! An allen Ecken und Enden sieht man die Plakate, Fahnen & Transparente, die zu unserer Veranstaltung einladen.
|
|
Auch in einigen Medien finden sich schon Hinweise auf die Lange Nacht. Hier noch ein paar Tipps, für nächsten Freitag und was Sie nicht vergessen dürfen …
|
|
|
|
|
|
Bitte nicht vergessen! Unsere Checkliste
Damit in der Langen Nacht nichts vergessen wird, haben wir die wichtigsten Punkte nochmals für Sie zusammengefasst.
|
ERINNERUNG: Glockengeläut als offizieller Start!
|
In ganz Wien und allen anderen teilnehmenden Orten sollen in ALLEN Kirchen (auch in jenen Kirchen, die nicht aktiv an der Langen Nacht teilnehmen!) von 17:50-18:00 Uhr die Glocken läuten. Wir bitten Sie, die nötigen Vorkehrungen zu treffen!
|
- Hängt das Transparent bzw. die Fahne gut sichtbar an der Kirche? Sind Plakate und Flyer verteilt und ausgehängt?
- Ist die Pfarrhomepage mit der Website der Langen Nacht verlinkt? Haben Sie auf allen verfügbaren social media-Kanälen Ihr Programm beworben?
- Weiß das benachbarte Polizeiwachzimmer von der Langen Nacht?
- Denken Sie daran, für Mitarbeiter:innen und Mitwirkende einen Rückzugsraum und Verpflegung bereitzustellen!
- Sind alle Programmpunkte auf www.langenachtderkirchen.at eingetragen? Bitte kontrollieren Sie, ob alles aktuell ist! Sollten sich noch unbedingt notwendige Änderungen auftun, melden Sie sich bei uns!
7. Juni – Lange Nacht der Kirchen
|
- Gibt es jemand Verantwortlichen, der am Freitag um 17:50 Uhr die Glocken läutet?
- Sind die Mitarbeiter:innen informiert, dass evtl. Fotograf:innen vorbeikommen könnten? Bitte hängen Sie das Infoblatt (hier zum Download) gut sichtbar am Kircheneingang auf, damit dürfen wir Fotos ohne rechtliche Probleme auch nutzen.
- Gibt es ein/e Moderator:in, der/die die einzelnen Programmpunkte einleitet und (mit Dank an die Mitwirkenden) abschließt?
- Am Eingang ist ein „Empfangs“-Tisch empfehlenswert, der ständig von einem/r Mitarbeiter:in betreut wird, der/die als erste/r Ansprechpartner:in die Besucher:innen begrüßt und für Informationen zur Verfügung steht.
- Am Empfangstisch kann man zum Beispiel Programmhefte und Infomaterialien Ihrer Kirche/Pfarre wie Grundinfos über die Kirchenarchitektur, Infos zur Gemeinde, etc. auflegen.
- Ein vorbereiteter Fahrplan der Nachtbusse (besonders, wenn Ihr Programm über Mitternacht hinausgeht) ist ein willkommenes Service für Ihre Gäste!
- Tipp: Am besten schreiben Sie für alle „Dienste“ eine Liste, mit Namen und Uhrzeiten, damit klar ist, wer wann wofür verantwortlich ist.
- Nutzen Sie übrige A3 Plakate mit Eindruckmöglichkeit für Beschilderungen, z.B. für Pfeile zur Toilette, etc.
- Ist organisiert, dass immer jemand in der Kirche ist und einen Blick auf das Geschehen wirft? Damit ist gewährleistet, dass der Versicherungsschutz aufrecht bleibt!
- Denken Sie an alle Eventualitäten: Bereiten Sie Papier, Kleber, Ersatzbatterien etc. vor und legen Sie es gut zugänglich für alle Verantwortlichen bereit.
- Bitte entleeren Sie alle Opferstöcke, bevor der Letzte die Kirche verlässt; sonst tun es in der Nacht eventuell andere …
- Das Referat Pfarr-Caritas hat uns darauf hingewiesen, dass die Lange Nacht möglicherweise auch Personen anzieht, die um Unterstützung anfragen. Es ist Freitagabend und alle Ämter und Einrichtungen haben bis Montag geschlossen. Gleichfalls wird es unter Umständen Leute geben, die nicht fragen, sondern vor der Kirche stehen und betteln. Wir möchten keine Richtlinien vorgeben, wie damit umgegangen werden soll. Wir bitten aber darum, dass diese potentiellen Vorkommnisse im Team vor Ort angesprochen und eine gemeinsame Handlungsweise abgesprochen wird.
Wenn sich die Nacht dem Ende zuneigt …
|
- Bitte überlegen Sie vorher genau, wie der Abbau und das Wegräumen ablaufen soll, wo was verstaut wird und vor allem, wer was macht. Eine schriftliche Liste, was zu tun ist und wer wofür verantwortlich ist, ist sehr hilfreich. Was nicht gleich nach einer Veranstaltung weggeräumt wird, hat oftmals lange „Überlebenschancen“.
- Denken Sie auch daran, eine Form des Dankes für alle Mitarbeiter:innen und Mitwirkende zu gestalten!
Kurzmeldung an das Vikariat und Dokumentation
|
Geben Sie uns bitte am 7. Juni bis 21:00 Uhr per E-Mail ([email protected]) oder per SMS oder Signal (0664/824 37 55) eine Kurzmitteilung über den Stand der Dinge in Ihrer Kirche: erste Eindrücke, geschätzte Besucherzahlen und besondere Vorkommnisse. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören wie die Stimmung bei Ihnen ist bzw. war. Bitte um Verständnis, dass Anrufe an diese Nummer nicht durchgehend entgegengenommen werden können – Sie können aber auch gerne eine Nachricht auf der Mobilbox hinterlassen.
|
Bis 21:00 Uhr nutzen wir die Meldungen für unsere Presseaussendung, die noch in der Nacht an die APA geht, auch danach freuen wir uns noch über Ihre Nachricht! Schicken Sie bitte im Laufe der folgenden Tage Fotos (die uns gemeinfrei für Dokumentation und Berichterstattung zur Verwendung stehen) und gern auch einen schriftlichen Bericht von der Langen Nacht in Ihrer Kirche an uns. Sie können diesen Bericht für die eigene Homepage, das Pfarrblatt, aber auch evtl. für lokale Medien nutzen. Wir werden einige Artikel auf die Website stellen und zur internen Dokumentation nützen.
|
Mit der AKM wurde wieder eine Pauschalvereinbarung getroffen. Alles, was im Programmheft oder auf der Website steht, ist damit abgedeckt - daher ist wichtig, dass die Online-Eintragungen aktuell sind und die geplanten Veranstaltungen korrekt abbilden.
|
|
|
|
|
|
Ströck-Brot: Wichtige Infos!
Wenn Sie bei Ihrer Materialbestellung Brot bestellt haben, sollten Sie spätestens Anfang nächster Woche ein E-Mail bekommen, das den Abholschein für das bestellte Brot und Gebäck bei der Firma Ströck enthält. Falls das Mail mit Abholschein nicht einlangt, melden Sie sich bitte bei uns! Die Abholung erfolgt am 7.6. direkt bei der Fa. Ströck.
|
Vergessen Sie bitte nicht:
|
- Die Ware ist ausschließlich am Tag der Veranstaltung aus der Ströck-Zentrale – 1220 Wien Industriestraße 68 – abzuholen: Abholzeit am Freitag, 7.6. von 8:00–9:00 Uhr
- Jede Pfarremeinde muss für sich ausreichend Kartons für den Transport des Warensponsorings mitbringen.
- Es ist unbedingt notwendig, 3 Ströck-Plakate bei der Veranstaltung gut sichtbar zu platzieren und mit Fotos via Mail zu dokumentieren.
|
|
|
|
Apropos Fotos: Gute Bilder sind für uns zur Dokumentation und für die zukünftige Werbung enorm wichtig! Deshalb sind auch heuer wieder einige Fotograf:innen unterwegs, die für uns die Stimmung in der Langen Nacht einfangen werden. Bestimmt gibt es außerdem talentierte Fotograf:innen in Ihrer Gemeinde - bitte fotografieren auch Sie bei der Langen Nacht und schicken Sie Ihre Fotos an uns!
|
|
Toi toi toi für den Endspurt und alles Gute auf den letzten Metern für die Lange Nacht in Ihrer Kirche!
|
Wir freuen uns auf Ihre Berichte und Fotos und wünschen schon jetzt eine erfolgreiche Lange Nacht 2024!
|
|
|
|
|
Lange Nacht der Kirchen Wollzeile 2, 1010 Wien
|
|
|
Hier findet man uns auch:
|
|
|
|
|
|
|
|