newsletter head 2024_anmeldung

Ihren 20. Geburtstag

begeht die LANGEN NACHT DER KIRCHEN im Jahr 2024 - das muss gefeiert werden!
Haben Sie schon den 7. Juni vorgemerkt?
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen eine fulminante Jubiläums-LANGE-NACHT vorbereiten und durchführen zu dürfen. Seien Sie wieder mit dabei! Denn mit 20 Jahren ist noch lang noch nicht Schluss …
Happy birthday
Lange Nacht!

Wir feiern 20 Jahre LANGE NACHT DER KIRCHEN!

So ein Jubiläum ist ein guter Zeitpunkt, um neue Weichen zu stellen und gut auf Schiene zu bleiben. Genau das tun wir: Gemeinsam mit den Verantwortlichen der anderen Diözesen und unseren Kooperationspartner:innen über die Grenzen von Österreich hinaus haben wir an der Überarbeitung der Grundsätze gefeilt und als Chancen neu formuliert. Selbstverständlich behalten die bisherigen Prinzipien ihre Gültigkeit - um auch auf die Veränderungen, die 20 Jahre mit sich bringen, adäquat antworten zu können, haben wir unsere Grundsätze kritisch beleuchtet und um ein Chancenpapier ergänzt.
Nutzen Sie diese Chancen, um auch das Programm Ihrer Langen Nacht danach auszurichten: Es müssen natürlich nicht in jedem einzelnen Programmpunkt alle Aspekte auftauchen – wenn Sie nach dem 7. Juni sagen können, in Ihrer Kirche wurden
  • gastfreundlich die Räume geöffnet,
  • Gelegenheiten zum Dialog ermöglicht
  • in einem Diskurs ohne Machtanspruch,
  • eine Vielfalt an Ausdrucksformen sichtbar und
  • die Veranstaltung vielleicht als „prophetische“ Plattform genutzt
  • und möglicherweise sogar gemeinsam mit anderen Kirchen Ökumene gelebt
... dann haben Sie die Chance, sich als Kirche zu präsentieren und dabei auch Rückmeldung von Ihren Gästen zu bekommen, hervorragend genutzt! Wie das alles im Detail umgesetzt werden kann, dabei unterstützen wir Sie natürlich wie gewohnt.

Darüber hinaus wollen wir auch unseren Auftritt sanft erneuern - als Teil davon haben wir uns entschieden, vom Bibelspruch als Motto abzugehen und zukünftig den Jahresschwerpunkt freier auszudrücken. Am konkreten Wortlaut für diesen Schwerpunkt für 2024 arbeiten wir noch – sobald es nähere Infos dazu gibt, informieren wir Sie natürlich sofort! Wie immer gilt: der Schwerpunkt kann und soll Sie in Ihrer Programmplanung unterstützen, aber nicht einschränken – Ihrer Kreativität sind nach wie vor damit keine Grenzen gesetzt!

Woran wir sonst noch arbeiten, darüber halten wir Sie per Newsletter auf dem Laufenden.
Workshop Sinusmilieus
Gleich anmelden!

Workshop: Milieusensible Angebote in der Langen Nacht

Unser erstes Angebot zur Unterstützung: Workshops zur Entwicklung von milieusensiblen Programmangeboten im Rahmen der Langen Nacht!
Neue und vor allem nicht-kirchennahe Milieus ansprechen – wer will das nicht? Aber welche Schritte können wir da konkret in der Vorbereitung gehen? Zunächst hilft es, sich auf eine Zielgruppe festzulegen und ein Profil dieser Zielgruppen anhand der Beschreibung der Milieus zu erarbeiten. Dieses Profil umfasst auch Bedürfnisse der Zielgruppe sowie „Do’s & Don’ts“ im Kontakt mit der Kirche. Daraus kann dann ein Programm entwickelt werden, und schließlich geht es um die zielgruppengerechte Bewerbung dieses Programmpunkts.
Die Workshops werden in Kooperation mit dem „Team milieusensible Pastoral“ der Erzdiözese Wien angeboten. Wenn Sie also überlegen, in der nächsten Langen Nacht die global orientierten und fortschrittsoptimistischen modernen Menschen oder die momentbezogenen, erlebnishungrigen Menschen anzusprechen, dann sind Sie bei einem der beiden Workshops richtig!

Wir wollen mit Ihnen unter anderem erforschen:
  • Was zeichnet die einzelnen Milieus aus, was erwarten sie von einer Veranstaltung wie der Langen Nacht?
  • Wie können wir diese Zielgruppen erreichen und wie sieht eine Programmgestaltung aus, die diese Milieus anspricht?
Melden Sie sich zu einem unserer Workshops (jeweils 17:00-21:00 Uhr) an:
  • 17. November: „Global orientierte und fortschrittsoptimistische Gäste“ (Performer)
  • 24. November: „Momentbezogene und erlebnishungrige Gäste“ (Hedonisten)
Wenn Sie als Resultat des Workshops in Ihrer Kirche ganz konkrete Programmangebote entwickeln möchten, dann gibt es die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und erste Ideen zu schmieden – sowohl das Team aus dem Pastoralamt, als auch das Lange-Nacht-Team steht für Ihre Unterstützung zur Verfügung und wir holen uns z.B. für eine an das jeweilige Sinusmilieu angepasste Bewerbung auch Support aus dem Team der Öffentlichkeitsarbeit der Erzdiözese.
Online oder per Fax-Formular:
Melden Sie Ihre Kirche an

Wichtig für die Planung: Melden Sie Ihre Kirche an!

Zum Jubiläumsjahr laden wir wieder alle Pfarrgemeinden herzlich ein, mit ihrer Kirche am 7. Juni 2024 an der Langen Nacht teilzunehmen. Die „alten Hasen“ unter Ihnen kennen das Prozedere ja schon – ein paar Anmeldungen sind bereits bei uns eingetrudelt. Für alle Newcomer zunächst das Wichtigste: Es ist noch reichlich Zeit für die Detailplanung, überlegen Sie bitte trotzdem schon jetzt, ob Sie mit Ihrer Kirche 2024 bei der Langen Nacht dabei sein und gemeinsam mit uns feiern möchten. Melden Sie Ihre Kirche bis 31. Jänner zur Teilnahme an! Es erleichtert uns die Planung, wenn wir zeitgerecht wissen, dass Sie mitmachen. Mit der Programmgestaltung können Sie sich vorerst noch Zeit lassen: alle Infos zu den Angeboten in Ihrer Kirche werden erst Anfang März benötigt. Die genauen Termine erfahren Sie rechtzeitig per Newsletter.

Nutzen Sie zur Anmeldung unser Online-Formular – bitte klicken Sie HIER und folgen Sie dann den Anweisungen!
Oder – ganz „oldschool“ – funktioniert die Anmeldung gern auch per gedrucktem Formular, schicken Sie uns dieses per Fax: klicken Sie bitte HIER für das PDF-Formular!
HINWEIS: Das PDF-Formular kann am Computer ausgefüllt, jedoch nicht gespeichert oder per E-Mail verschickt werden - bitte drucken Sie das ausgefüllte PDF aus und schicken es uns per Fax an die Nummer 01/51 552-3742!

Wichtige Termine:

Sinusmilieu-Workshop „Performer“