Morgen Anmeldeschluss

Danke für Ihre Anmeldung!

Schon 125 Kirchen haben sich für die heurige Lange Nacht der Kirchen angemeldet – wir freuen uns über jede einzelne Anmeldung!
Heute haben wir nochmals alle wichtigen Infos, Tipps und Hinweise für Sie zusammengefasst. Nach dem Anmeldeschluss erhalten nur mehr angemeldete Kirchen unseren Newsletter.
Bis 31. Jänner anmelden
Anmeldeschluss nicht verpassen!

MORGEN: Anmeldeschluss zur Teilnahme bei der Langen Nacht

Herzlichen Dank allen bereits gemeldeten Kirchen für die zeitgerechte Anmeldung. Sie möchten auch Ihre Kirche anmelden, so gehts:

Zur Anmeldung haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Über unsere Website, bitte klicken Sie HIER und folgen Sie dann den Anweisungen!
2. Per gedrucktem Formular, klicken Sie bitte HIER für das PDF-Formular!
Hinweis: Das PDF-Formular kann am Computer ausgefüllt, jedoch nicht gespeichert oder per E-Mail verschickt werden - bitte drucken Sie das ausgefüllte PDF aus und schicken es uns per Fax an die Nummer 01/51 552-3742 oder eingescannt per Mail!

Welche Kirchen bisher angemeldet sind, finden Sie HIER in unserer Kirchenliste
Fragen zur Kirchenanmeldung
beantworten wir gerne

Kirchen in einer Pfarre mit Teilgemeinden oder einem Pfarrverband: Bitte bauen Sie Ihre Kirche nicht um!

Viele von Ihnen merken Sich die Zugangsdaten vom Vorjahr: Das ist super, kann aber manchmal auch zu Verwirrung führen – vor allem dann, wenn Ihre Kirche zu einer
katholischen Pfarre mit Teilgemeinden oder einem Pfarrverband gehört.
Da kommt es dann immer wieder vor, dass Kirchen in unserer Datenbank „ab-“ und mit anderer Adresse wieder „aufgebaut“ werden. Nicht nur wegen der aktuellen Preise in der Baubranche, sondern vor allem wegen des möglichen Chaos’ in unserem System bitten wir Sie: Machen Sie das lieber nicht ;-)
Soll heißen: wenn Sie sich mit Ihrem bekannten Zugang einloggen, dort aber eine andere Kirche (der Pfarre mit Teilgemeinden/des Pfarrverbands) aufscheint als jene, wo heuer Programm stattfinden soll, dann ändern Sie bitte nicht Kirchenname und -adresse, sondern nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Einer der Gründe: damit alle Kirchen auf der Online-Map und in der Glauben.Leben-App korrekt dargestellt werden, sind die exakten Koordinaten im Hintergrund hinterlegt; wird Kirchenname und -adresse geändert, bleiben die Koordinaten aber gleich – dann wird die Kirche auf der Map „falsch“ angezeigt.
Außerdem gibt es dann in unserer Datenbank Doppeleinträge, was das System insgesamt verlangsamt, nächstes Jahr noch mehr Verwirrung auslösen kann usw.

Deshalb gilt kurz gesagt: Sie melden ein Kirchengebäude an – entsprechen Kirchenname und -adresse in Ihrem Account nicht der Kirche, die heuer teilnimmt, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir klären können, ob es einen neuen Eintrag braucht oder die betreffende Kirche schon bei uns im System vorhanden ist. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Weitere Informationen dazu und zu anderen Fragen bzgl. der Benennung von Kirchen in Pfarren mit Teilgemeinden und Pfarrverbänden finden Sie HIER auf unserer Infoseite!
für Ihre Lange Nacht
Musik und Kunst

Das könnte in Ihrer Kirche am Programm stehen!

Wir haben ein paar Vorschläge, die für das Programm in Ihrer Kirche interessant sein könnten: Schauen Sie doch in unsere Künstler*innen-Börse! Es haben sich wieder viele Künstlerinnen und Künstler, die gerne bei der Langen Nacht mitmachen möchten, mit spannenden Angeboten bei uns gemeldet und suchen dafür eine passende Location – vielleicht ist ja genau IHRE Kirche die Richtige dafür? Schauen Sie rein und nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf!
Schwerpunkt HERZ …
am offenen Herzen

Schwerpunkt 2024: am offenen Herzen

Hier nochmal eine Sammlung aller Impulse und Ideen zum Schwerpunkt HERZ:
Interpretation des Mottos „am offenen Herzen“ mit theologischer Deutung
Impulstexte Geh aus, mein Herz und Herz Jesu, Gottes Opferbrand
Ideenkompass zum Thema Herz
auch auf unserer Website: HIER finden Sie alle Ideen, Impulse und Interpretationen!

Weitere Anregungen, die wir Ihnen ans Herz legen:
• Unser Ideenkompass
• Eine kleine Liste der Jubiläen und Jahrestage 2024 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
• Unsere Ideensammlung zum Thema Schöpfungsverantwortung
• Das neue Chancenpapier als Ergänzung unserer Grundsätze

Unsere Unterstützung bei milieu-sensibler Programmplanung:
Video 1 zum Hedonistischen Milieu
Video 2 zur methodischen Herangehensweise „Ecclesiopreneurship Canvas“
Video 3 zum Milieu der Performer
Downloads und weiterführende Links: „Canvas“ als PDF herunterladenMilieu-Broschüre
www.pastoral.at/milieusensibelTeam „Milieusensible Pastoral“ der Erzdiözese Wien

Termine vormerken:

Für Ihre weitere Planung schon jetzt im Kalender notieren:
Materialbestellung und Redaktionsschluss 15. März
TIPP: Logos & Unterlagen zur Bewerbung finden Sie hier unter Downloads!
Alle Infos zu den weiteren Deadlines, Werbematerialien usw. erhalten alle angemeldeten Kirchen zeitgerecht per Newsletter.