Herz-Schwerpunkt 2024

am offenen Herzen

... unter dieses Motto wollen wir heuer die LANGE NACHT DER KIRCHEN stellen.
Was wir unter diesem vielleicht gewagten Schwerpunkt verstehen und was wir sonst noch an aktuellen Infos für Sie haben, erfahren Sie in diesem Newsletter!
Herz-Schwerpunkt 2024
am offenen Herzen

Schwerpunkt 2024: am offenen Herzen

Warum wir diesen (zugegebenermaßen provokanten) Titel als thematischen Schwerpunkt für die heurige Lange Nacht wählen – und weshalb unsere Bestandsaufnahme in Sachen Herz in diesem Zusammenhang positiver ausfällt, als man im ersten Moment meinen möchte: Das wollen wir Ihnen mit unserer Interpretation des Mottos näherbringen.

Diese spannt einen Bogen vom Gefühl „Jetzt geht es ans Eingemachte, um Alles oder Nichts“ über die ehrliche Auseinandersetzung damit, woran es krankt, und die hoffnungsvolle Zuversicht „Ja, es wird gut gehen“ – bis hin zur theologischen Deutung des offenen Herzen Jesu, denn die Lange Nacht fällt heuer ja mit dem Herz-Jesu-Fest zusammen. Dass dieses sehr katholische Fest im ökumenischen Kontext natürlich eine besondere Betrachtung braucht, ist uns bewusst – dem widmen sich zwei Impulstexte zu den Liedern Geh aus, mein Herz und Herz Jesu, Gottes Opferbrand. Ergänzt sind unsere Inputs um weitere Programmideen und Überlegungen, wie und wo Sie mit Ihrer Programmplanung ansetzen könnten.

All das gibt es natürlich auch auf unserer Website gesammelt: HIER finden Sie alle Ideen, Impulse und Interpretationen! Wie immer gilt natürlich: Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt, es muss nicht jeder einzelne Programmpunkt am Schwerpunkt ausgerichtet sein, wir freuen uns aber über viele „herz-volle“ Beiträge!
Ideen, Impulse und Inhalte
für Ihre Lange Nacht

So bunt kann Ihr Programm werden!

• Unsere Künstler*innen-Börse: Laufend erreichen uns Angebote von interessierten Künstlerinnen und Künstlern, die gerne bei der Langen Nacht mitmachen möchten und dafür eine passende Location suchen – vielleicht ist ja genau IHRE Kirche der richtige Ort dafür? Von Klassik bis Pop, von Volksmusik bis Gospel, von der Erich-Kästner-Lesung bis zur schaurig-schönen „Friedhofsprinzessin“: Schauen Sie rein und nehmen Sie gern direkt Kontakt auf!
• Unser Ideenkompass: alt aber gut - das sind nach wie vor die in unserem Ideenkompass gesammelten Themen und Programmvorschläge. Schauen Sie doch (wieder) einmal hinein und lassen Sie sich inspirieren!

Weitere Impulse, die wir Ihnen ans Herz legen:
• Ein Herz für die Schöpfung: unsere Ideensammlung zur Schöpfungsverantwortung
• Von Kafka bis Kästner, von Bruckner bis Cohen: eine kleine Liste der Jubiläen und Jahrestage 2024 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
• Schwerpunkt Herz: die Erweiterung unseres Ideenkompasses zum Thema Herz
Milieu-sensibles Programm
zielgruppengerecht geplant!

Milieu-sensible Programmplanung: Eine weitere Zielgruppe!

Wie angekündigt haben wir unseren Info-Bereich zum Thema milieu-sensible Herangehensweise zur Programmplanung erweitert: Sie finden neben den bisherigen Materialien nun auch Video 3, das sich mit dem Milieu der Performer beschäftigt. Natürlich sind auch die anderen Videos nach wie vor verfügbar: Video 1 befasst sich mit dem Hedonistischen Milieu und den Fragen, womit und wie diese Zielgruppe erreicht werden kann; Video 2 beschreibt mit dem „Ecclesiopreneurship Canvas“ die methodische Herangehensweise für Überlegungen und Programmplanung.
Downloads und weiterführende Links: „Canvas“ als PDF herunterladenMilieu-Broschüre
www.pastoral.at/milieusensibelTeam „Milieusensible Pastoral“ der Erzdiözese Wien

Sie möchten Ihr Programm gezielter auf ein spezielles Milieu ausrichten, vielleicht auch eines, das wir noch nicht aufbereitet haben, und brauchen dafür mehr Infos? Oder trauen sich die Planung noch nicht so ganz zu und wünschen sich Unterstützung? Dann melden Sie sich bei uns – wir helfen Ihnen weiter, gern auch ganz konkret in Ihrer Pfarrgemeinde!

In 1 Woche Anmeldeschluss!

Viele Kirchen sind schon angemeldet, wenn auch Sie heuer mit dabei sind bitten wir Sie, Ihre Kirche möglichst rasch, jedenfalls aber bis 31. Jänner 2024 zur Teilnahme anzumelden.
HIER geht es zur Anmeldung via Online-Formular. Sie können Ihre Kirche auch per PDF-Formular anmelden – HIER der Link zum Formular.

Alle wichtigen Infos zur Teilnahme und zum 20-Jahr-Jubiläum finden Sie HIER.